Immer wieder hören wir, dass Lehrkräfte doch regelmäßig die Kinder nach draußen zu sogenannten “Flitzepausen” auf den Schulhof schicken und somit ja bereits Bewegungspausen einsetzen. Das ist richtig und gut und sollte auf jeden Fall weiterhin getan werden.
Vorab aber: Flitzepausen ersetzen nicht Deine Bewegungspause und umgekehrt auch nicht!
Die Übungen bei Deine Bewegungspause sind professionell aufgebaut und so entwickelt, dass sie gezielt die Lernfähigkeit der Schüler/innen fördern und verbessern. Deshalb sagen wir teilweise auch Lernphasen statt Bewegungspausen. Zudem nutzen wir Übungen, die die Kinder benötigen, um dem langen Sitzen in der Schule entgegenzuwirken, z.B. durch das Überstrecken der Wirbelsäule, die Kräftigung der Streckermuskulatur uvm. Flitzepausen sind in diesen Bereichen nicht ausreichend!
Deshalb gilt:
Sowohl Deine Bewegungspause, als auch Flitzepausen regelmäßig durchführen!
Aber ich führe doch bereits regelmäßig Bewegungspausen im Unterricht durch?
Wenn Sie bereits regelmäßig Bewegungspausen durchführen, ist das schon super! Der Vorteil bei Deine Bewegungspause ist, dass wir hier ein professionelles Übungssystem aufgebaut haben, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Mit über 300 Videos haben wir ausreichend Variationen, um die Schüler/innen immer wieder vor neuen Herausforderungen zu stellen und die Motivation dauerhaft hoch zu halten.
Vor allem im Bereich der Lernförderung, also dem Training des Gehirns durch Bewegungsaufgaben, müssen immer wieder neue Herausforderungen gestellt werden. Hier reicht es nicht aus, ständig die gleichen Übungen durchzuführen. Ob Sie die Videos abspielen oder Deine Bewegungspause als Übungssammlung für eigene Bewegungspausen nutzen, beides ist zu empfehlen!