Drei Kategorien für jede Lernsituation
Die Kategorie “Konzentration” enthält Bewegungspausen, die Motorik und Konzentration der Schülerinnen und Schüler fordern.
Das Beugen und Strecken löst Verspannungen, die durch längeres Sitzen entstanden sind.
Die Kategorie “Power” beinhaltet intensive Bewegungspausen, um neue Lernimpulse freizusetzen.
Bewegte Schüler lernen besser!
Wachstum:
Körperliche Aktivität fördert die Freisetzung von Wachstumshormonen, die für die Entwicklung von Knochen, Muskeln und Organen wichtig sind. Wenn Kinder und Jugendliche nicht genug körperlich aktiv sind, kann dies zu einer verzögerten körperlichen Entwicklung führen.
Übergewicht:
Ein weiteres Risiko von Bewegungsmangel ist die Gewichtszunahme. Übergewicht und Adipositas sind Risikofaktoren für eine Vielzahl von Gesundheitsproblemen, wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Gelenkerkrankungen.
Knochendichte:
Wenn Kinder und Jugendliche nicht genug körperlich aktiv sind, kann dies zu einer geringeren Knochendichte und einem erhöhten Risiko von Knochenbrüchen führen.
Herz- / Kreislauferkrankungen:
Darüber hinaus kann Bewegungsmangel zu einer schlechteren Ausdauer und Fitness führen. Körperliche Aktivität verbessert die Herz-Kreislauf-Gesundheit und die Lungenfunktion, was zu einer besseren Ausdauer und Fitness führt. Wenn Kinder und Jugendliche nicht genug körperlich aktiv sind, kann dies das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen.
Gehirnstruktur:
Durch Bewegung werden neuroplastische Veränderungen im Gehirn angeregt, die das Gedächtnis, die Aufmerksamkeit, die Verarbeitungsgeschwindigkeit und die kognitive Flexibilität verbessern können. Insbesondere Ausdauerübungen wie Laufen, Schwimmen oder Radfahren fördern die Gehirnfunktionen, da sie die Durchblutung des Gehirns erhöhen und die Sauerstoffversorgung verbessern.
Konzentration und Aufmerksamkeit:
Studien haben auch gezeigt, dass Bewegung die Konzentration und Aufmerksamkeit verbessern kann. Einige Schulen und Lehrer haben Bewegung in den Unterricht integriert, indem sie zum Beispiel kurze Bewegungspausen einlegen oder Stehpulte verwenden. Dies hat sich als wirksam erwiesen, um die Aufmerksamkeit und Konzentration der Schülerinnen und Schüler zu erhöhen.
Besseres Selbstwertgefühl:
Darüber hinaus hat Bewegung positive Auswirkungen auf die Stimmung und das Selbstwertgefühl von Kindern und Jugendlichen. Eine positive Stimmung kann die Motivation, die Lernbereitschaft und die kognitive Leistungsfähigkeit steigern.
Bewegungspausen:
Bewegungspausen eignen sich besonders gut für den Unterricht, da sie die kognitive Leistungsfähigkeit und Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler erhöhen und somit einen positiven Einfluss auf das Lernen haben.
Bewegungslieder:
Bewegungslieder und -tänze können eine spielerische Möglichkeit bieten, Bewegung und Musik in den Unterricht zu integrieren.
Koordinationsspiele:
Koordinationsspiele wie Jonglieren oder Balancieren können die motorischen Fähigkeiten und die Hand-Augen-Koordination verbessern. Eine Auswahl von Übungen zur Verbesserung der Koordination haben wir hier zusammengestellt.
Vorbildfunktion:
Lehrkräfte und Erzieher sollten selbst aktiv sein und eine Vorbildfunktion für die Schülerinnen und Schüler einnehmen.
Positive Verstärkung:
Belohnungen wie Lob, Urkunden oder kleine Preise können motivierend wirken.
Abwechslung:
Abwechslungsreiche Bewegungsaktivitäten und Spiele können die Motivation steigern und das Interesse der Schülerinnen und Schüler aufrechterhalten.
Gruppenaktivitäten:
Gemeinsame Bewegungsaktivitäten in der Gruppe können den Teamgeist stärken und die Motivation erhöhen.
Freude und Spaß:
Bewegung sollte als etwas Positives und Spaßiges wahrgenommen werden, um die Motivation zu steigern.
Anpassung an Alter und Fähigkeiten:
Bewegungsaktivitäten sollten an das Alter und die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler angepasst sein, um Frustration zu vermeiden und die Motivation zu steigern.
Machen Sie Ihre Schule zu einer bewegten Schule!